Produkte
Vielfalt in Guss.
Wir bieten Vielfalt
Ob Sie hochwertige Rohgussteile oder komplett bearbeitete Produkte bis hin zur komplexen Baugruppe benötigen, großdimensionale Einzelstücke oder filigrane Gussteile in Großserie – wir erfüllen Ihre Anforderungen.
Wir beraten Ihre Konstrukteure in allen Fragen der Gusstechnik, empfehlen Ihnen die bestgeeigneten Werkstoffqualitäten für den jeweiligen Einsatz und zeigen Ihnen exakt auf, wie sich verschiedene Modellvarianten auf den Gusspreis auswirken.
Besonders interessant für Sie: wir unterhalten eine Informationsdatenbank, die ständig aktualisiert wird. Dadurch können wir Ihnen aktuelle Informationen in kürzester Zeit zur Verfügung stellen. Alle Ihre Angaben zu einem Projekt werden streng vertraulich behandelt und dienen nur einem Ziel: Ihren Auftrag bestmöglich zu Ihrer vollsten Zufriedenheit zu erledigen.
Darauf können Sie sich verlassen:
Erstklassige Qualität
Unser Qualitätsanspruch duldet keine Kompromisse. Daher erhalten Sie auf alle gelieferten Artikel eine Produktgarantie. Die Produkthaftpflicht wird, unabhängig vom Sitz der Produktionsstätte, stets nach dem strengen deutschen Recht geregelt. Unsere Gießereien fertigen gemäß der Anforderungen nach DIN ISO 9001 und die Qualität der Gussteile entspricht deren Norm.
Zuverlässige Liefertermine
Wir arbeiten nur mit Gießereien zusammen, auf die wir uns verlassen können. Und sollte dennoch einmal etwas Unvorhersehbares dazwischen kommen, gleichen wir Engpässe flexibel aus. Daher können wir Ihnen einen zugesagten Liefertermin normalerweise auch fest garantieren.
Bestes Preis-Leistungsverhältnis
Durch unsere ausgeprägten Markterfahrungen und unsere Unabhängigkeit verfügen wir über eine herausragende Preissicherheit. Wir wissen, was ein definiertes Teil kosten darf und wer es in der gewünschten Qualität termingerecht herstellen kann. Daher können wir Ihnen garantierte Festpreise für einen bestimmten Zeitraum anbieten.
Auf einen Blick
Stückgewicht
Bei Südguss erhalten Sie Gussteile mit Gewichten von 0,1 bis zu 15.000 kg.
Losgrößen
Wir bieten Kleinst-, Mittel- und Großserien sowie Sonderanfertigungen nach Kundenwunsch.
Anwendungsgebiete
Armaturen, Maschinenbau, Pumpen, Beschläge, Werkzeuge, Schiffsausstattung, Bauindustrie, Nahrungsmittelindustrie, Medizintechnik, Antriebs- und Verkehrstechnik, Heiztechnik, Herde, Öfen, Kamin- und Kachelöfen.
Veredelungsverfahren
Südguss führt folgende Veredelungsverfahren durch: grundieren, lackieren, beschichten (pulver-, galvanisch, usw.), feuerverzinken, polieren, bürsten, gummieren, Eloxalbehandlung, Wärmebehandlung, Grund- und Deckemaille.
Formtechnologien
Das Gießen von Metallteilen ist eines der ältesten Formgebungsverfahren. Schon in der frühen Bronzezeit war die Herstellung metallischer Schmuck- und Gebrauchsgegenstände durch Gießen geschmolzenen Metalls in eine Form bekannt.
Funde, die bereits auf Kleinserien schließen lassen, zeigen dies. Die einfachste Form diente dem einmaligen Abguss von Büsten und Statuen und wurde nach Erkalten des Gussteils durch Zerschlagen von diesem abgetrennt, eine Technik, die im Glockenguss als „verlorene Form“ bis heute überdauert hat. Dessen ungeachtet sind Gussteile aus unserer technologisierten Zeit nicht wegzudenken.
Sandguss
Your Subtitle Goes Here
Beim Sandformverfahren wird das Modell im Sand abgeformt. Anschließend wird das Modell entfernt und der verbliebene Hohlraum mit dem geschmolzenen Werkstoff ausgegossen.
Feinguss
Your Subtitle Goes Here
Im Feinguss werden mittels Wachsausschmelzverfahren kleine bis kleinste Gussteile hergestellt. Das Verfahren zeichnet sich durch Detailstärke, Maßgenauigkeit und Oberflächenqualität aus.
Kokillenguss
Your Subtitle Goes Here
Beim Kokillengießverfahren wird die Schmelze über einen oben liegenden Einguss in eine metallische Dauerform gegossen, die man Kokille nennt.
Disamatic
Your Subtitle Goes Here
Das Modell wird vertikal im Sand abgeformt, wobei hohe pneumatische und hydraulische Formkräfte in Verbindung mit sehr feinem Formsand eine besondere Oberflächengüte und Konturtreue ermöglichen.
Lost-Foam-Verfahren
Your Subtitle Goes Here
Beim Lost-Foam-Verfahren wird flüssiges Metall direkt in ein in Quarzsand eingebettetes Polymermodell gegossen. Das heiße Metall führt zur thermi-schen Auflösung des Modells und nimmt dessen Form an.
Druckguss
Your Subtitle Goes Here
Beim Druckguss wird die flüssige Schmelze mit einer sehr hohen Formfüllgeschwindigkeit und unter hohem Druck in eine Druckgussform gedrückt und erstarrt dort. Das für dieses Verfahren notwendige Modell heißt Druckgusswerkzeug.
„Wir setzen Kundenwünsche in hochwertigster Qualität um.“
Karl Rosai
Geschäftsführer
Produktion
Eine unserer Partnergießereien, die ORTRANDER, liefert seit rund 120 Jahren dünnwandigen, gewichtssparenden Qualitätsguss in Grauguss und Sphäroguss, derzeit ca. 28.000 Tonnen pro Jahr.
Innovation und Flexibilität, gepaart mit dem gewachsenen Know-how der Mitarbeiter, sind die Basis für den stetigen Erfolg der Zusammenarbeit. Werkstoffe im Grau- und Spähroguss werden auf kastenlosen Formautomaten mit vertikaler Formteilung – System DISA – vergossen. Mit dieser Technologie arbeitet die ORTRANDER bis heute. Jahre, in denen sie sich ausgeprägtes Wissen und Können angeeignet hat. Und Fingerspitzengefühl. Zum Nutzen der Kunden.
Werkstoffe
Unsere Werkstoffe im Überblick
- Grauguss EN-GJL-150 bis 300 (GG 15 – GG 30)
- Sphäroguss EN-GJS-400 bis 700 (GGG 40 – GGG 70)
- Edelstahlguss
- Stahlguss
- Aluminiumguss
- Rotguss
- Ofenguss
Unsere Dienstleistungen im Überblick
- Modellbau
- Sämtliche Bearbeitungsmöglichkeiten
- Baugruppen oder Komplettmontagen
- Beschichtungen (Lackieren, Pulverbeschichten usw.)
- Emaillierung von Gussteilen